Artikel: Tierisches Vergnügen im Aachener Tierpark
Von A wie Alpaka bis Z wie Zebra beheimatet der Aachener Tierpark im Herzen des Dreiländerecks über 700 Tiere aus fünf Kontinenten. Sein Wappentier, der Brillenpinguin, kann dort ebenso bewundert werden, wie die beliebten Erdmännchen oder der seltene Waldrapp.
Lust auf einen Ausflug in die Welt der Tiere? Neben einer vielfältigen Tierwelt bietet der Euregiozoo auf einer Fläche von rund 8,9 Hektar seinen großen und kleinen Besuchern mit 200 Arten und Rassen eine große Artenvielfalt – vom winzigen exotischen Vogel bis zu asiatischen Kamelen oder den Zebras, Antilopen und Straußen in der Afrika-Steppe. Besonders vielfältig ist auch der Bestand einheimischer Tiere: 70 Arten an Wasservögeln bevölkern einen etwa 2 Hektar großen See und kleinere Teiche.
Der Tierpark bietet darüber hinaus einen Kinderbauernhof, einen Streichelzoo, gepflegte Spielplätze und behindertengerechte WCs sowie – in der Hauptsaison – einen Kiosk für das leibliche Wohl. Außerdem laden ein idyllischer Weiher und zahlreiche Ruhe-Oasen vor Ort zum Schlendern und Entspannen ein.
Im Euregiozoo ergänzen sich dabei moderne Tierhaltung, Landschaftspflege und Spielangebote zu einem bunten Erlebnisraum für die ganze Familie. Als Mitglied des Europäischen Zooverbands beteiligt sich der Aachener Tierpark außerdem an zahlreichen Zucht- und Arterhaltungsprogrammen, damit auch zukünftige Generationen die bunte Vielfalt unserer Erde erleben und entdecken können.
Weitere Infos: www.euregiozoo.de
Anreise: Mit dem Rhein-Sieg-Express (RSX, RE9) bis zum Bahnhof Aachen Rothe Erde ist der Tierpark in ca. 12 Minuten zu Fuß oder bequem per der Buslinie 46 zu erreichen.